Die Eskapistin

Ich leide unter post-adoleszenter Bettverlustangst

Rückspiegel

4 Kommentare

Wie lange kann und sollte man sauer auf eine andere Person sein? Ist nicht irgendwann bei jemandem der Punkt erreicht, an dem man sagt: „Okay, lass gut sein, ist doch egal?“ Und ich rede nicht von ernsten Familienstreitigkeiten, Morden oder ähnlichem. Ich rede von einem ganz normalen Streit, den andere wie Erwachsene klären würden. Ich erläutere:
Im Dezember 2005 zog ich in meine aktuelle Wohnung. Die Vormieterin war eine gute Freundin von mir und es funktionierte alles relativ gut, bis sie von mir Geld für das in der Wohnung verlegte Laminat und die Küche haben wollte: 180Euro. Das Vermietungsbüro teilte mir daraufhin mit, ich dürfte das Laminat nicht bezahlen, denn dieses sei Inventar in der Wohnung und auch vom Vermieter bezahlt. Nun gut, ich teilte dies meiner Freundin mit, sie wurde sauer: sie habe das Laminat ja auch bezahlt. Mein Vermietungsbüro sagte daraufhin, dann sei sie eben geprellt worden, ich müsse kein Geld dafür bezahlen (meine Vormieterin solle sich deswegen mal schnell an ihre Vormieterin wenden und mit der ein ernstes Wort reden!). Blieb also noch die Küche zu bezahlen. Für die wollte sie immer noch 180€. Es wuchs sich zu einem Streit aus, sie putze die Wohnung vor der Wohnungsübergabe nicht, wollte irgendwann nur noch 120Euro für die sechs Jahre alte Küche, die aus einem Herd, einem Hängeschrank (an dem die eine Tür fehlte) und einer Arbeitsplatte mit Spüle und kaputtem Schubladenelement (zwei Schubladen liessen sich nicht öffnen) haben. Ich bot ihr maximal 80. Sie drohte, sie würde die Küche abholen. Ich sagte: Ja, bitte. Sie war sprachlos, kam irgendwann mit ihren Eltern, holte die Küche ab und ich bekam mein jetziges Prachtexemplar. Beim Abbau der alten fiel der eine Schrank fast auseinander, die Arbeitsplatte erwies sich als fast durchgeschimmelt. Das ist nun 13 Monate her, sie grüßt mich immer noch nicht und eigentlich würde ich doch sagen, dass man da nochmal drüber reden kann? Oder sich zumindest nicht hasst?? Natürlich hätte ich sagen können: 100Euro. Aber ich hätte den Spass nicht an meine Nachmieterin irgendwann abgeben können. Wie gesagt: kaputt!! Ich hätte noch ordentlich was für den Sperrmüll abdrücken müssen. Egal. Fakt ist: sie und ihr bester Freund sind deswegen sauer auf mich. Nun feiert der beste Freund mit zwei anderen Freunden (die auch mit mir „befreundet“ (sprich: nicht die besten Freunde, aber man versteht sich, unterhält sich und hilft hier und da auch mal mit Freundschaftsdiensten aus!) sind) den jeweiligen Geburtstag. An die 80 Leute sind eingeladen, ich nicht. Warum? Genau, wegen dieser Sache. Die über ein Jahr zurück liegt, die für mich gegessen ist, die meiner Meinung nach, schon nach sechs Monaten durch ein Gespräch hätten beigelegt werden können. Aber nein. Alle sind eingeladen, nur ich nicht. Der eine der beiden Gastgeber war selber erstaunt, warum ich nicht kommen dürfe, der andere, den ich schon seit acht Jahren kenne, unterstützt diese Strategie und ich wunderte mich, warum mir die ganze Clique aus dem Weg geht.
Ein langer Text, aber ich bin sauer. Nicht, dass ich mich zwanghaft auf diese Party selber einladen möchte, aber ich verstehe nicht, wie man mit 25 Jahren ein so unreifes Verhalten an den Tag legen kann. Bei 80 Leuten könnte man sich doch auch aus dem Weg gehen.

Was „sauer“ bedeutet: hier.

4 Kommentare zu “Rückspiegel

  1. es geht ums prinzip oder so…

  2. Mensch Ulrike, das kann ich nachvollziehen..hab ich auch gerade gestern erst gehabt.
    Am Schlimmsten finde ich, dass Freunde, von denen man eigentlich denkt, dass die dann den Mund aufmachen und sagen wie kindisch das ist…schweigen.

  3. meinst du nicht, sie haben gewonnen, wenn du sauer bist? links kliegen lassen, ganz weit links und lieber mit den guten eine party machen. da stehst du doch wohl mehr als drüber.

  4. @ allie: zur verteidigung einiger freunde muss ich hier aber sagen: sie wollten nicht schweigen. aber ich wollte, dass sie das tun.

    @ herr axel: nur mit wem party machen, wenn alle auf DER party sind? habe aber in der tat schon ein alternativprogramm….

Hinterlasse einen Kommentar