Die Eskapistin

Ich leide unter post-adoleszenter Bettverlustangst

Happy GlücksGeburtstagsFreudenLiebe-Tag!

3 Kommentare

Es gibt Menschen, die sind etwas ganz Besonderes. Deren schiere Anwesenheit macht glücklich, eine kurze Nachricht lässt das Herz kurz aussetzen und zeigt, dass die Welt nicht so schlimm ist. Gemeint sind: Freunde. Richtige Freunde – nicht Bekannte, nicht Facebook-Freunde – können die meisten an einer Hand abzählen. Ich zumindest kann das. Ganz oben auf meiner Liste steht das dynamische Uno. Mein (!) dynamisches Uno Kesro. Und das, das hat heute Geburtstag.

Ich kenne keinen anderen Menschen, der solch eine positive Grundstimmung hat. Es gibt auch schlechte Tage, aber wer hat die nicht? Und trotzdem: Sie gibt nicht auf. Und deswegen hat sie für mich einfach Vorbildcharakter. Immer. Als es mir nicht gut ging und sie nicht selber für mich singen konnte, schickte sie mir einfach Mike Skinner – als Mittler. Dynamische Unos wissen immer, was der Andere gerade braucht.

Es kann kein Zufall sein, dass ihr Geburtstag auf den „Tag der Freude“ fällt. Den gibt es auch erst, seit sie ein Kleinkind ist. Da muss ein Zusammenhang bestehen. Und der begeistert mich. (Nebenbei ist auch noch Tag der virtuellen Liebe – so viele positive Gefühle: noch Fragen?)

Am Tag der Freude sollen wir daran denken, was uns Freude bereitet und uns glücklich macht. Das ist ja etwas, was ich mit beinahe missionarischem Eifer predige: Sich häufiger an den Dingen zu erfreuen, die es gibt – anstatt immer nur zu meckern und zu jammern. Nichts hasse ich mehr, als sich seinem Elend hinzugeben. Ihr kennt mich.

Denn: Der Sinn des Lebens mag auf der einen Seite 42 sein. auf der anderen Seite kann es aber nicht das permamente Palavern über Dinge sein, die wir ohnehin nicht ändern können. Sei es das Wetter, andere Menschen oder die Unpünktlichkeit der Deutschen Bahn, der LVB und und und…

Weil ich, wie vermutlich die meisten anderen Menschen auf dieser Welt, lange Zeit gar nicht wusste, was mich wirklich glücklich macht, habe ich mir ein Buch angeschafft. Viele leere Seiten, so klein, dass es in jede Tasche passt. Und dort schreibe ich hinein, was mich glücklich macht. Wenn ich unglücklich bin – was selbst bei meiner ostfriesischen Frohnatur häufiger einmal vorkommt – dann sehe ich hinein und mache etwas der Dinge, die mich zum Lächeln bringen.

Glück, das kostet kein Geld, es ist meist nicht einmal zeitaufwendig. Glück ist eine Lebenseinstellung. Ein Einblick in meine Liste: Kuchen backen, auf dem Balkon bei Regen sitzen und Tee trinken (wenn der Wind günstig steht, werde ich wirklich nicht nass), mit einer Freundin bei kaltem Wetter Suppe essen gehen, in der Sonne liegen, am Sonntag von meinem Mönchengladbach-Frühstücksbrettchen essen, dem dynamischen Uno in die Augen sehen und wissen, dass die Welt eigentlich und irgendwie gut ist, Frischkäse mit Cocktailtomaten, Mönchengladbach, Ostfriesland, mit dem Fahrrad durch die Straßen Leipzigs fahren und die Stadt atmen, nächtliche Spaziergänge mit Freunden, Wilhelm Walter, Spaziergänge mit dem Freund (seltener seit er vergeben ist – aber hej: seltener, schöner…), bekocht werden, mit dem Auto fahren und singen, im kalten Badesee schwimmen, Mails von der besten Grundschullehrerin der Welt. Und noch eine ganze Menge mehr. Aber das sind Geheimnisse. (Und noch mehr Punkte aus der Liste finden sich ja ohnehin hier)

Ich feiere diesen Tag also, indem ich nur schöne Dinge tue. Und ich hoffe, dass das dynamische Uno es auch tut: Alles Liebe zum Geburtstag!

Advertisements

3 Kommentare zu “Happy GlücksGeburtstagsFreudenLiebe-Tag!

  1. Ich muss weinen! Und ich habe auch so ein Büchlein! 🙂

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s