Die Eskapistin

Ich leide unter post-adoleszenter Bettverlustangst

Just Jack?

7 Kommentare

Nein, im folgenden soll es nicht um einen meiner Lieblingssänger Just Allsopp (besser bekannt als Just Jack) gehen, sondern um dieses:
Gestern saßen Ronja, mein Bruder und ich vor dem Fernseher und schauten unser wöchentliches Supernatural und wollten auch der nachfolgenden Serie eine Chance geben: EUReKA (warum wird das e eigentlich klein geschrieben?). Und wie hiess mal wieder der Serienheld? JACK! Warum heissen sie eigentlich neuerdings alle Jack? Warum tragen sie alle drei-Tage-Bart, sind auf den ersten Blick angekommen, auf den zweiten Blick aber gescheitert? Jack Bauer (ich habe „24“ nie gesehen, aber es mir sagen lassen), der Probleme mit dem Töchterchen hat, aber trotzdem die Welt retten kann, Jack Shepard (LOST), der so mannigfaltige Probleme hat, dass man sie kaum aufzählen kann, aber dennoch eine ganze Insel managt, gestern nun Jack Carter, der anscheinend auch mal wieder familiäre Probleme hat und seinen Job mehr liebt als alles andere. Und zu guter letzt haben wir da noch mein wirkliches Highlight an Jacks: Jack Slattery (Man in Trees), den man wirklich nur lieben kann: zwar hat er auch Probleme, doch managt er sie mit so viel Charme, dass mir Freitag für Freitag ganz warm ums Herz wird.
Interessanterweise gibt es bei allen CSI-Ablegern keinen Jack und bei Dr House wundert es mich immer etwas, dass er Gregory und nicht Jack heisst; wobei er dazu evtl zu unagil und alt (sorry) wäre. Bei den Gilmore Girls finden wir dagegen die perfekte Persiflage auf den Jack-Typen (auch wenn die Serie älter ist als oben genannte, aber dat is ja nun wirklich egal!): Jackson Belville, den Mann von Sookie, der in der ersten Staffen auch noch den ungehobelten aber übergewichtigen „Jack“son mimt, aber durch eine Frau mit Haaren auf den Zähnen eher gebändigt als in eine tiefe Krise gestürzt wird.
Also der Jack-Typ, der neue ProtoMann? 

7 Kommentare zu “Just Jack?

  1. Wenn wir Filme dazunehmen, kommt man bestimmt noch auf viel mehr. Mir ist spontan gerade bei Bart und Held nur Jack Sparrow eingefallen….

  2. Meine Theorie:
    Im Grunde heißen die ja alle John (Jack=Koseform von John). Und da ist das Vorbild möglicherweise JFK (auch Jack genannt) – jung, dynamisch, gutaussehend.
    Und ja, Jack Slattery – yum!

  3. NIEMALS! Der Jack aus Gilmore Girls ist eh nur Statist! So werden Männer hoffentlich nie.
    Luke. Das ist ein name für die richtigen Typen. Und Lorelay (wie auch immer man die schreibt in der Serie…) soll den mal endlich heiraten und gut ist.
    Außerdem natürlich Luke Skywalker. Ein Held.
    Jack Bauer ist aber eine Ausnahme, weil der eine wirklich coole Sau ist. Sonst sind die meisten Jack’s doch doof.
    Ich wäre eh dafür das mehr Menschen Günther oder Ulf heißen. Gerade auch im Fernsehen. Oder Karsten.
    Höhö

  4. Wikipedia hat da noch ein paar mehr Beispiele (http://en.wikipedia.org/wiki/Jack_(name)) und diese interessanten Informationen:
    In Großbritannien ein Modename, also recht häufig und mit steigender Tendenz benutzt, in den USA eher ungewöhnlich, aber im Kommen (Platz 35). Vielleicht erinnert man sich hier noch deutlich an das Schimpfwort „Jack“…außerdem habe ich gelernt, dass man im Englischen auch männliche Esel als „Jacks“ bezeichnet…

    So klingt „Jack, der neue Männertyp“ schon wieder sehr nach „Horst“…rein interpretatorisch natürlich 😉

  5. Die wollen alle nur sein wie Jack O’Neill aus Stargate…

  6. mmh… loreleis these gefällt, wenn sie auch einen haken hat: jfk wurde erschossen. sollte das auch unseren serienhelden blühen?

  7. Jack Johnson und Jack Peñate könnten dann gemeinsam dazu singen! 😉

Kommentar verfassen

