Die Eskapistin

Ich leide unter post-adoleszenter Bettverlustangst

Doof wie…

7 Kommentare

Ich stand hinter der Kasse, badete in unglaublicher Arroganz, da sich vor meinen Augen mal wieder ein verbales Drama abgespielt hatte (welches vor allem aus dem Wort „Teppichcuttermessers“ bestand), als ich sehr schnell und unsanft von meinem hohen Roß heruntergeholt wurde. Im Radio: „trifft sich Angela Merkel heute mit dem liechtensteinischen Regierungschef…“ Ulrike wartet auf dem Namen des Regierungschefs, der nicht kam. Panik! Setzen die Nachrichtensprecher voraus, dass ich weiss, wie das liechtensteinische Staatsoberhaupt heisst? Schreckensbilder ala Bridget Jones entstanden in meinem Kopf, in denen Männer ala Daniel Cleaver über mich zu anderen Männern sagen „Nett ist sie ja. Aber sie weiss nicht, wer der liechtensteinische Regierungschef ist.“ Einhelliges Lachen. Und sowieso: Mann oder Frau? Wahrscheinlich Mann. Wie viele Einwohner hat Liechtenstein? Wenige, das ist mal klar; aber was ist wenig? Was für eine Regierungsform haben die? Monarchie? Fürstentum? Und zu welchen Ländern hat Liechtenstein eine Grenze? Schweiz. Ja. Weil: Vaduz (ha!), die Hauptstadt spielt in der Schweizer Liga mit – in irgendeiner Schweizer Liga zumindest. Gut. Und welche noch? Liechtenstein hat Berge. Noch Frankreich? Oder Österreich? Italien? Verzweifelt stand ich an der Kasse und wollte nur noch nach Hause, um mich Liechtensteintechnisch fortzubilden – kann in heutigen Zeiten nicht schaden.
Also: Liechtensteins Regierungschef heisst Otmar Hasler, das Staatsoberhaupt ist aber Fürst Hans-Adam II. von und zu Liechtenstein (stellvertretend Erbprinz Alois von und zu Liechtenstein), denn das Land ist eine Konstitutionelle Erb-Monarchie auf demokratisch-parlamentarischer Grundlage. Die Einwohnerzahl beträgt etwas über 35.000 – also eine Kleinstadt. Grenzen hat der Zwergenstadt zu Österreich und der Schweiz. Nun hoffe ich aber mal, dass ich dieses Wissen auch mal anbringen kann. 

7 Kommentare zu “Doof wie…

  1. Hehe, gestern Abend spielte sich in einer nicht näher genannten Wohnung vor dem Hintergrund einer Steuerhinterziehungs-TV-Diskussion der folgenden Dialog ab:

    K: Duhuu? Wo liegt eigentlich Liechtenstein?

    I: Öhm…

    K: Schon irgendwie neben der Schweiz, ne?

    I: Ja, glaub‘ schon.

    K: Aber die sind ja nich in der EU oder so, oder?

    I: Nein!

    Schämst du dich noch? 😉

  2. was ich mehr frage: woher hat die hier mit „i“ bezeichnete person das ganze wissen?

  3. Ich habe, nachdem ich das hier gelesen hatte, sofort erst mal eine Europa-Karte gesucht…
    Ich hatte Liechtenstein irgendwie eher zwischen der Schweiz und Frankreich vermutet…
    *schäm*

  4. Also sooo viel Wissen kommt da ja jetzt nicht rüber 😉

    Aber die Person I. ist mir auch langsam unheimlich, wird von Tag zu Tag schlauer, guckt nie Unterschichtenfernsehn, sondern fast nur politische Sendungen, liest extrem intellektuelle Zeitschriften und schmeißt bei digitalen Dia-Shows mit Jahreszahlen und arabischen Herrschern nur so um sich.

  5. Hat Liechtenstein nicht die gleiche Nationalhymnenmelodie wie England/GB? Das ist alles was ich mal über das Ländchen gehört habe… Traurig aber wahr, über Samoa weiß ich nur, dass da die im Durchschnitt dicksten Menschen der Welt wohnen (zumindest vor ca. 10 Jahren).

  6. Das mit der Hymne habe ich dann gestern auch festgestellt…
    Den Rest wusste ich auch nicht und habe ihn mit dem Schreiben dieser Zeilen auch wieder vergessen… öhm…

  7. und über die nationalhymne weiss ich nun auch, dass es früher hiess „am deutschen rhein“ – heute „am jungen rhein.“
    da soll mal jemand sagen, bloggen bildet nicht!

Kommentar verfassen

