Die Eskapistin

Ich leide unter post-adoleszenter Bettverlustangst

Das triste Bild

Ein Kommentar

Familienfeiern sind was schlimmes. Ich glaube ja gerne, dass es Familien gibt, wo diese in trauter Eintracht ablaufen, alle sich was Gutes tun wollen und die Luft von Harmonie geschwängert ist. Bei uns ist es nicht so. Das kann man ruhig mal so sagen. Obwohl natürlich jeder weiss, dass es nicht harmonisch ist. Und die Luft von fiesen, ungesagten Bemerkungen über die schwarzen Schafe ganz schwer ist. Dass es unausgesprochene Enttäuschungen gibt. Dass man lieber überall wäre – nur nicht auf dem Stuhl neben eben dieser Person. Und so belässt man es bei Sticheleien und kleinen Seitenhieben, die man mit gutem Willen auch überhören kann.
Mein Cousin kann am Knistern der Tüte erkennen, was sich in der Tüte befindet. Das ist schlimm, denn er sieht auch so aus, als ob er das könnte: dick, sehr dick. Ungefähr so wie die Kinder in den Doku-Soaps auf den Spanner-Sendern. Und so unglücklich ist er auch. Aber genau wie die Kinder da zeigt er das nicht. Warum auch? Ist es nicht ein Zeichen von Zuwendung, wenn wir über ihn lachen? Wenn er Witze über sich und seinen Körperumfang macht und wir uns ausschütten? Als er gestern tippen konnte, was mein Onkel gleich hineinbringt, sagte mein Bruder nur: „Mein Gott, Du bist wie ein Trüffelschwein.“ Und wir lachten. Warum auch nicht? Schliesslich lachte er mit.

Advertisements

Ein Kommentar zu “Das triste Bild

  1. Hmm, das ist schade… Ich halte mich aus diesen Gründen nur an meine Kernfamilie. Die würde zwar im eigentlichen Sinne nie unter diese Definition fallen, aber mit den Menschen, die ich dazu zähle, verstehe ich mich sehr gut, Harmonie ist immer echt und Streit konstruktiv. Trotzdem frohe Weihnachten und meistens ist ja wenigstens das Essen lecker 😉

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s